Pressemitteilungen

Eine neue Jugendherberge, aktuelle Entwicklungen im Verband oder eine Bildungsinitiative?

Die aktuellsten Pressemitteilungen des DJH-Landesverbandes fin­den Sie hier:

EINE VISION FÜR DEN JUGENDSPORT IN ROSTOCK

05.04.2019- Mecklenburg-Vorpommern

EINE VISION FÜR DEN JUGENDSPORT IN ROSTOCK
DJH-Landesverband stellt städtebauliches Modell einer Sport-Jugendherberge in Rostock am 5.4. rund 40 Vertretern aus Kommunalpolitik und Jugendsport vor

Jugendherbergen in Mecklenburg-Vorpommern: Rückblick 2018 und Saisonauftakt 2019

05.04.2019- Mecklenburg-Vorpommern

Wachstum ist endlich, qualitative Entwicklung, Bedarfsorientierung und Zuwendung zur Zielgruppe tragen in Zeiten kleiner werdender Märkte Früchte. Mit diesem Fazit für 2018 und Ausblick für 2019 starten die Jugendherbergen in Mecklenburg-Vorpommern in die Saison. Voll Im Blick: Probleme Herausforderungen, Chancen und Potenziale.

Nach Sturmhochwasser: gemeinsame Müllsammelaktion am Darßer Weststrand

11.01.2019 - Mecklenburg-Vorpommern

Etwa 120 Helfer folgten heute dem Aufruf des Nationalparkamtes Vorpommern sowie der Gemeinden Born, Prerow, Ahrenshoop und Wieck zu einer Müllsammelaktion am Darßer Weststrand, an der sich auch Umweltminister Dr. Till Backhaus beteiligte. Das Sturmhochwasser der ersten Januarwoche 2019 hatte enorme Müllmengen an den Stränden des Landes Mecklenburg-Vorpommern hinterlassen. Im Anschluss kamen die Helfer in der Jugendherberge Born-Ibenhorst zusammen. Neben der Strandräumung war es das Ziel, gemeinsam auf die Gefahren durch Plastikmüll im Meer aufmerksam zu machen.

Jugendherbergen beraten sich auf Schulleiter-Dienstberatung des Staatlichen Schulamtes Rostock zum Thema Schulfahrten

19.10.2018 - Mecklenburg-Vorpommern

Vertreter des DJH-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern nahmen am 17.10.2018 an einer Schulleiter-Dienstberatung des Staatlichen Schulamtes Rostock teil. Das Schulamt hatte den DJH-Landesverband hierzu eingeladen, um sich gemeinsam mit Schulleitern aus der Hansestadt Rostock und aus dem Landkreis Rostock über Ziele, Anforderungen und Chancen in der Zusammenarbeit im Bereich Schulfahrten zu beraten

Nach Standortprüfung: Betreibung der Jugendherberge Barth durch den DJH-Landesverband MV wird zum Ende der Saison 2019 eingestellt

09.10.2018 - Mecklenburg-Vorpommern

Nach einer eingehenden Standort- und Potenzialprüfung der Jugendherberge Barth, die neben 15 anderen Jugendherbergen vom DJH-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern betrieben wird, haben die zuständigen Verbandsgremien den Beschluss gefasst, die Betreibung der Jugendherberge Barth zum Ende der Saison 2019 einzustellen. In der kommenden Saison 2019 ist die Jugendherberge ohne Einschränkung für ihre Gäste geöffnet

Jugendherbergen unterstützen den Jugendsport

03.10.2018 - Mecklenburg-Vorpommern

Förderung des Rostocker Segelverein Citybootshafen e.V. wird fortgesetzt //
Platz sieben bei Windstärke sieben für das Jugendschiff „blue bird“ des RSC 92  bei der heutigen 24. Senatorenregatta in Rostock

Umweltbildung vor der Haustür: Forschervormittag „Rund um die Müritz“ am 14.9.2018 für Vorschulgruppen der Kita Weltentdecker Waren in der Jugendherberge Waren (Müritz)

07.09.2018 - Mecklenburg-Vorpommern

Am 14. September ab 9 Uhr veranstaltet der DJH-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern in Kooperation mit dem Müritzeum – Das NaturErlebnisZentrum in Waren und ALDEBARAN Marine Research & Broadcast (Hamburg) einen interaktiven Workshop zum Thema Gewässerschutz für zwei Vorschulgruppen der Kita Weltendecker Waren in der Jugendherberge Waren (Müritz).

Deutsches Jugendherbergswerk
Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.