Die Mitgliedschaft macht's möglich

Mehr als 2,3 Millionen Deutsche sind Mitglied im Deutschen Jugendherbergswerk. Sie zahlen jedes Jahr ihren Beitrag und erhalten dafür die DJH-Mitgliedskarte. Diese Karte ist ihr Geld wert. Einerseits unterstützen die DJH-Mitglieder mit ihren Beiträgen die völkerverbindende Idee der Jugendherbergen, deshalb sind die Beiträge als Spende steuerlich absetzbar. Andererseits ist die Mitgliedskarte die Eintrittskarte zu den mehr als 400 Jugendherbergen in Deutschland und über 3.000 Jugendherbergen weltweit.

Wir stehen für Werte – sei dabei!

Nachhaltigkeit, Inklusion, Weltoffenheit und Toleranz: Das sind einige der Werte, für die das Deutsche Jugendherbergswerk steht. Diese Werte sind unser Fundament, das, was uns wichtig ist. Es zeigt sich oft in kleinen Dingen, in einer neuen Solaranlage oder der Verwendung nachhaltiger Baustoffe, in den Programmen für Schüler*innen und Familien, bei der Auswahl der Lebensmittel oder Regeln für den sozialen Umgang miteinander. Diese Werte leben wir gemeinsam mit den rund 2,3 Millionen Mitgliedern des Deutschen Jugendherbergswerks! Vielleicht wirst du Mitglied im DJH, weil du die Übernachtungsmöglichkeiten in mehr als 400 Jugendherbergen in Deutschland und unzähligen Häusern weltweit nutzen willst, weil du und deine Familie die Gemeinschaft in der Jugendherberge schätzen oder du das Programmangebot für Kinder und Jugendliche nutzen möchtest. Und genau hier werden die Werte des DJH lebendig. Wir finden, dass es sich lohnt, diese Erfolgsgeschichte weiter zu erzählen.

Mitglied werden »

Warum ist die Mitgliedschaft erforderlich?

Das DJH ist ein eingetragener Verein, er ist als gemeinnützig anerkannt. Das Vereinsrecht sieht vor, dass ausschließlich Mitglieder die Leistungen in Anspruch nehmen können.

Wofür werden die Mitgliedsbeiträge verwendet?

Die Mitgliedsbeiträge dienen dem Erhalt der mehr als 400 Jugendherbergen in Deutschland. So können Jugendherbergen zum Beispiel auch weiterhin als wichtige außerschulische Lernorte für Schul- oder Klassenfahrten zur Verfügung stehen oder kinderreichen Familien ein bezahlbarer Urlaub ermöglicht werden. Außerdem werden durch die Beiträge auch wichtige Programme und Angebote aus den Bereichen Kultur, Sport, Umweltbildung, Völkerverständigung oder Inklusion in den Jugendherbergen erst möglich gemacht. Weil das DJH als gemeinnütziger Verein anerkannt ist, können Mitglieder ihren DJH-Beitrag als Spende von der Einkommenssteuer absetzen.

Was macht das DJH, um die Jugendherbergen noch attraktiver zu gestalten?

Die DJH-Mitgliedskarte verschafft dir auch persönlich zahlreiche Vorteile. Aktuell sind weitere neue Vorteile hinzugekommen. Die Partner des DJH bieten dir interessante Sonderkonditionen und Vergünstigungen. Es zahlt sich also aus, Mitglied im DJH zu sein.