Abenteuer Natur

Eine Woche Erlebnis pur

Aufenthalt 5 Tage
geeignet für 5. - 13. Klasse

• 4 Übernachtungen mit Vollpension (Haus oder Zelt)
• Kanu-Abenteuer mit Einweisung
• Bewegungsabenteuer im Wald
• Kreativzeit
• Lagerfeuer
• Exkursion in den Naturpark Stechlin mit erfahrenen Scouts
• Besuch im Besucherzentrum "NaturParkHaus"
• Disco-Abend

Auf dieser Klassenfahrt werden wir intensiv die Natur mit ihren vielen Facetten erleben und dabei eine gleichsam spannende wie lehrreiche Woche haben. Mal erkunden wir die Gegend mit Schatzkarten, dann entdecken wir die Geheimnisse des Waldes in gemeinsamen Abenteuern. Beim Spaziergang lohnt sich ein Halt am Abenteuerspielplatz. Ein abendliches Lagerfeuer begeistert genauso wie die Herstellung von kleinen Andenken aus Wiesenkräutern. Nach einer gründlichen Einweisung gibt es die Gelegenheit für ein erstes Kanuabenteuer.

1. Tag: Montag

Nach der Ankunft werden die Zimmer bezogen. Nun ist Zeit für eine kurze Programmbesprechung und eine Haus-Rallye. Wer möchte, kann auf unserem großen Außengelände Beach-Volleyball oder Fußball spielen, sich beim Tischtennis messen oder seine Zielsicherheit unter dem Basketballkorb beweisen.

2. Tag: Dienstag

Heute ist es endlich soweit: Unser spannendes Kanu-Abenteuer mit gründlicher Einführung steht auf dem Programm. Die Grundlagen sind schnell erlernt und so kann es schon bald auf große Fahrt gehen. Fast lautlos gleiten wir über das Wasser, beobachten unterwegs Pflanzen und Tiere und genießen die Freiheit unter dem blauen Himmel des Ruppiner Landes. Das leichte Schaukeln der Kanus wiegt uns am Abend sanft in den Schlaf.

Doch bevor es soweit ist, geht es vorher noch zu unserem beliebten Bewegungsabenteuer im Wald und auf der Wiese. Wer denkt, ein Waldspaziergang sei langweilig, der wird heute vom Gegenteil überzeugt, denn zwischen Bäumen und Büschen warten viele spannende Überraschungen.

3. Tag: Mittwoch

Wir starten den Tag mit einer Kreativzeit. Das Basteln mit Naturmaterialien erfordert zwar etwas Geduld und Geschicklichkeit, aber das Ergebnis wird alle begeistern. Am Abend machen wir ein knisterndes Lagerfeuer und lassen den Tag gemeinsam ausklingen.

4. Tag: Donnerstag

Heute machen wir einen Ausflug in den Naturpark Stechlin: Auf der Exkursion mit erfahrenen Scouts erfahren wir spannende Dinge über die Natur.
In der Erlebnisausstellung im NaturParkHaus gibt es eine spannende interaktive Ausstellung, die sich mit den verschiedenen Lebensräumen und ihrer Flora und Fauna beschäftigen. Am Abend ist in unserer Jugendherberge Disco-Zeit und es darf getanzt und gefeiert werden.

5. Tag: Freitag

Eine erlebnisreiche Woche in der Jugendherberge geht zu Ende und aus der Klassengemeinschaft ist ein echtes Team geworden! Vor dem Abschied werden wir die gemeinsame Zeit etwas reflektieren und hoffen, dass wir uns schon bald in Prebelow wiedersehen.

weiterlesen weniger anzeigen
Allgemeine Hinweise

Die Preise gelten für Gruppen mit mindestens 20 Teilnehmer, bei weniger Teilnehmer bitte Sonderkonditionen erfragen.

Pädagogische Ziele

Natur erleben, Spaß an Bewegung fördern

Leistungen
  • 4 Übernachtungen mit Vollpension
  • Programm
Termine & Preise

01.04.2018 - 31.10.2018

01.04.2019 - 31.10.2019

4 Ü/VP, Eigenes Zelt :
198,00 € p. Pers.
4 Ü/VP, Bett/en im Mehrbettzimmer mit Du/WC :
218,00 € p. Pers.

Die Anreise ist Mo-Fr möglich.

Ermäßigung

Freiplätze für Gruppen! Jeder 11. Platz (Ü/VP) ist frei! (Mindestaufenthalt 4 Ü/VP)

Teilnehmerzahl
Mindestens 20 Teilnehmer
Letzte Rücktrittsmöglichkeit des Reiseveranstalters bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl: 30 Tage vor Reisebeginn
Kontakt

Jugendherberge Prebelow mit Zeltplatz

Dasein. Wohlfühlen.

Prebelow 2

16831  Rheinsberg  Prebelow

Leitung

Ronny Lüdke

Träger

DJH Lvb Berlin-Brandenburg e.V.