Release master 04.03.2024 17:11:11,88

Klassenfahrten nach Altleiningen

Bausteine für Klassenfahrten

Jugendherberge Altleiningen

Hier finden Sie eine vielfältige Auswahl an Programmbausteinen, mit der Sie Ihre Klassenfahrt selbst zusammenstellen können. Die Bandbreite reicht von touristischen Angeboten bis hin zu erlebnis- oder spielpädagogischen Elementen, die nicht nur begeistern, sondern auch soziale Kompetenzen schulen und Spaß am Suchen und Entdecken in der Natur vermitteln.

"Knüppelbrot"  (1.-13. Klasse)

Nach einem aktionreichen Tag, wird es beim "Knüppelbrot"-Backen in stimmungsvollem Burgambiente richtig gemütlich. Wenn der Teig erstmal um den Knüppelstab gewickelt ist, muss die Abenteurer-Mahlzeit nur noch über dem Feuer knusprig braun gebraten werden. So lässt sich der Abend doch genießen.

Dauer: 2 Stunden, nur abends

2,90 € p. Pers.

Umwelt & Natur

Klasse Erlebnistag  (5.-10. Klasse)

Auf einer Burg kann die Klasse viel erleben. Heute werden die Schülerinnen und Schüler zu kreativen Architekten! Mit Teamgeist und Fingerspitzengefühl planen und bauen sie mit 8.000 Bauklötzen eine prächtige Klassenstadt. Danach wird's noch spannender, denn dann darf jeder den Monkeybaum erklimmen. Natürlich alles profimäßig gesichert, versteht sich! Bei den anschließenden Kooperations- und Abenteuerspielen sind Teamwork und Köpfchen notwendig, denn Klassenzusammenhalt ist heute gefragt!

Erlebnispädagogische Betreuung durch: klein.team

Dauer: ganztägig

41,00 € p. Pers.

Umwelt & Natur

Tollkühn die Burgmauer erobern  (5.-13. Klasse)

War das Haupttor der Burg belagert, ließen sich Ritter tollkühn die Burgmauer hinab, um hinter die feindlichen Linien zu gelangen. Würdet ihr euch so eine waghalsige Aktion zutrauen? Natürlich stellt ihr dieses Szenario unter professioneller Anleitung nach. Ihr könnt dabei eure Ängste überwinden und über euch hinauswachsen. Wachst als Klasse zusammen, indem ihr euch gegenseitig unterstützt und Mut macht. Dieses historische Abenteuer bleibt euch nachhaltig in Erinnerung.
Betreuung: Outdoor-Voigtländer

Dauer: halbtägig

18,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Burg-Erlebnistag Leiningerland  (5.-8. Klasse)

Es wird erlebnisreich in der Burg Altleiningen. Beim großen Burgenbau kann die Klasse mit tausenden Bauklötzen ihre ganz eigene Burganlage kreieren. Hier heißt es: gemeinsam planen und gut zusammen arbeiten. Anschließend geht es mit spannenden Teamerlebnissen, die die Klassengemeinschaft stärken, weiter. Burg-Schnitzen und Bogenschießen fördern kreative Köpfe und den Zusammenhalt der Klasse. Diesen Burgerlebnistag vergisst so schnell niemand.

Betreuung durch: klein.team

42,00 € p. Pers.

Klassenparty!  (1.-13. Klasse)

Was wäre eine Klassenfahrt ohne legendäre Klassenparty? Bei toller Musik und den passenden Lichteffekten steigt das „Klasse(n)-Fest“. Und mit der Dekokiste kann der Partyraum nach eigenen Wünschen gestaltet werden. Da dürfen auch ein alkoholfreies Getränk und Knabberkram nicht fehlen. Also, eigene Musik einpacken – dann heißt es „Let’s dance“!

Dauer: nur abends

3,50 € p. Pers.

Leininger-Rallye  (3.-8. Klasse)

Eine Burg bietet immer viele Geheimnisse um die Vergangenheit. Auf Burg Altleiningen hat der "Alt Leininger", ein lustiger Graf mit viel Schabernack im Sinn, sein Unwesen getrieben.  Wer alle kniffligen Rätsel und Aufgaben löst und alle Antworten kennt wird der Vergangenheit auf die Spur kommen und am Ende belohnt werden. Die Klasse darf gespannt sein.

2,90 € p. Pers.

Jugendherberge Altleiningen