Liebe Herbergsfreunde, liebe DJH-Mitglieder in Mecklenburg-Vorpommern,

in den Ergebnissen des Jahres 2019 spiegelt sich ein Durchbruch wieder, der den Beleg liefert, dass wir in den zurückliegenden Jahren die richtigen strategischen Entscheidungen getroffen haben. Das Ergebnis: Qualitätssteigerung für unsere Gäste in den Jugendherbergen.

Seit Beginn der Corona-Pandemie ist das Krisenmanagement auf allen Ebenen unserer Vereinsarbeit und im Tagesgeschäft unserer Jugendherbergen von außerordentlichem Einsatz aller Mitarbeitenden geprägt. Hierfür richten wir ausdrücklich unseren Dank an die gesamte Belegschaft des DJH-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern.

Wir können auf eine erfolgreiche Entwicklung in nunmehr 30 Jahren Vereinsgeschichte zurückblicken, aber nicht nur mit Stolz auf alles, was war. Vielmehr kommt es gerade jetzt in Zeiten der Corona-Krise stärker denn je darauf an, unsere Daseinsberechtigung als freier Träger der Jugendhilfe mit wertvollem und unverzichtbarem Beitrag unserer Angebote und unserer Arbeit in den Jugendherbergen für das Gemeinwohl der Gesellschaft zu unterstreichen. Beispiele dafür, wie dieser Beitrag ganz konkret täglich geleistet wird, finden Sie in diesem Bericht.

Dass unser Jahresbericht ab diesem Jahr ausschließlich digital erscheint, ist nicht nur ein Ergebnis aus der Corona-Krise, sondern soll auch als zeitgemäßes Statement verstanden werden. Wir sparen wertvolle Ressourcen ein und erreichen auf diesem Weg noch mehr begeisterte Leser. Haben auch Sie Freude an unserem Jahresbericht 2019!

Herzlichst,

Dr. Wolfgang Brix                   Kai-Michael Stybel
Präsident                                Vorstand

30 Jahre DJH-Landesverband M-V e. V.
Hier ist das Ehrenamt gefragt

Zuwachs gegen den Trend:
Vorsprung vor Wettbewerbern für Jugendherbergen in M-V

Jugendherbergen mit Profil:
zielgruppengerechte Angebote entwickeln & qualifizieren

Dialog mit der Zielgruppe:
Kooperationen und Austausch mit dem Ehrenamt

Schwerpunkt Nachhaltigkeit:
von Influencerevent bis Energieeffizienz

Wir machen Jugendarbeit:
Kinderferiencamps und Internationale Begegnungen

Qualität die man sieht: