Ausstellung zu Silvester-Meeresmüll in der Jugendherberge Warnemünde

PRESSEMITTEILUNG
07.08.2020

„Nach dem Abschuss der Schnappschuss“ – Ausstellung zu Silvestermüll des Rostocker Meeresmüllstammtischs vom 06.08.2020 bis 19.09.2020 in der Jugendherberge Warnemünde zu sehen

Ab sofort können Gäste der Strandjugendherberge Warnemünde die Plakat- & Fotoausstellung zum Thema Meeresmüll des Rostocker Meeresmüllstammtischs in der Jugendherberge besichtigen. Am Internationalen Coastal Cleanup Day am 19.09.2020 werden zudem Ausstellungsführungen für externe Besucher angeboten.


Die Ausstellung: Fotowettbewerb zu Silvestermüll an Rostocks Flüssen & Küste
Unter dem Motto „Nach dem Abschuss der Schnappschuss – Rostocker Silvestermüll im Fokus“ hatte der Rostocker Meeresmüllstammtisch Anfang des Jahres zu einem Fotowettbewerb aufgerufen: Rostocker*innen, die am Neujahrstag an Müllsammelaktionen in der Stadt teilnahmen, waren aufgefordert eindrucksvolle Fotos von „Hinterlassenschaften“ der Silvesternacht einzureichen. Diese wurden auf kreativ gestalteten Plakaten ausgestellt. Jedes Plakat betont unterschiedliche Aspekte von zu Silvester typischem Meeresmüll: Ein mit Konfetti übersäter Strand, zertrampelte Dünen mit Feuerwerksresten in Warnemünde oder Müll der im Stadthafen schwimmt. Dazu gibt es auf jedem Plakat praktische Tipps, wie genau dieser Müll vermieden werden kann. „Mit dieser ungewöhnlichen Ausstellung wollen wir uns hier in Rostock konkret für unsere schöne und saubere Küste einsetzen und mit visueller Unterstützung von Hobbyfotografen zum Müllvermeiden einladen. Entsprechende Hinweise sind auf jedem Poster zu finden“, erklärt Sabine Krüger von RENN.nord,  die mit dem NABU Mittleres Mecklenburg e.V., dem BUND und anderen Akteuren des Meeresmüllstammtischs die Ausstellung vorbereitet hat. „Dabei wollen wir jedoch keine Müllsammelexperten werden, sondern zum Nachdenken anregen und Veränderungen anstoßen.“, so Krüger weiter.
Im Juni wurden die Plakate deshalb in rund 20 Schaufenstern von Rostocker Geschäften verteilt. So konnten Rostocker Bürger*innen auch in Zeiten von pandemiebedingten Versammlungsverboten auf das Müllproblem an ihrer Küste aufmerksam gemacht werden. Von den Rostocker Stadtwerken bis hin zum Fanshop der Seawolves war die Beteiligung der Rostocker Läden weitreichend.

Ab sofort für Gäste der Strandjugendherberge Warnemünde zu sehen
Aber nicht nur Rostocker Bürger*innen sollten für das Thema sensibilisiert werden. Denn schließlich feiern jährlich tausende Gäste im Ostseebad Warnemünde ebenfalls Silvester. Auch die erreicht die Ausstellung ab sofort: „In unserer Strandjugendherberge Warnemünde sind das ganze Jahr über Familien, Jugendgruppen und Schulklassen zu Gast“, erläutert Mila Zarkh vom DJH-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern, der ebenfalls Teil des Meeresmüllstammtischs ist. „Mit der Ausstellung hier erreichen wir also Menschen aus ganz Deutschland, die die Tipps zur Müllvermeidung bei ihrem Besuch an unserer Küste aber auch zu Hause in ihrem Alltag anwenden können.“ Der DJH-Landesverband M-V setzt sich in seinen Strandjugendherbergen mithilfe von Umweltbildungsangeboten und Informationstafeln zum Meeresschutz seit langem dafür ein, Gäste spielerisch auf ihrer Reise für den Meeresschutz zu begeistern: „Die Schönheit des Warnemünder Strandes genießen und sich zugleich Gedanken zu machen, wie man diese erhalten kann, dazu wollen wir unsere Gäste animieren. Denn wer das Meer liebt, entwickelt auch schnell Motivation es zu schützen.“, so Zarkh. Da passte die Ausstellung perfekt ins Konzept.
Nachdem die Coronakrise in den letzten Monaten die Aufmerksamkeit und Kapazität des Verbands voll beansprucht hat, freut man sich nun, wieder stärker zu den aktuellen gesellschaftlichen Themen zurückzukehren, für die sich die Jugendherbergen in Mecklenburg-Vorpommern seit langer Zeit einsetzen: Gäste zu nachhaltigem Denken & Handeln anzuregen. Als Anreiz, sich alle Plakate der Ausstellung anzusehen, gibt es einen kleinen Clou: Auf einigen Plakaten sind Möwen versteckt. Wer alle Möwen zählt und die Antwort an rostocker_meeresmuell@posteo.de sendet, hat die Chance auf eine kleine, natürlich nachhaltige Aufmerksamkeit.
Mehr Informationen:www.jugendherbergen-mv.de/nachhaltigkeit

Ausstellungsführungen am Küstenputztag, 19.09.2020, für externe Besucher
Externe Besucher können die Ausstellung dann am gemeinsamen 2. Küstenputztag des Rostocker Meeresmüllstammtischs am 19.09.2020 von 12 bis 14 Uhr bei Führungen bewundern.
Wie schon im letzten Jahr lädt der Meeresmüllstammtisch anlässlich des Internationalen Coastal Cleanup Days am 19.09. zu Aktionen für die ganze Familie ein: Zum Auftakt des Küstenputztages können sich große und kleine Teilnehmer ab 12 Uhr bei einer Mitmach- und Infoveranstaltung mit Akteuren des Rostocker Meeresmüllstammtischs in der Jugendherberge Warnemünde näher mit dem Thema Meeresmüll befassen und in diesem Zuge auch die Ausstellung sehen. Aufgrund der geltenden Corona-Hygieneschutzstandards steht die Ausstellung bis dahin ausschließlich den Jugendherbergsgästen offen.
Im Anschluss an die Veranstaltung in der Jugendherberge geht es mit Kind und Kegel ab 14 Uhr zu Sammlungen im gesamten Stadtgebiet von Rostock & Warnemünde, so dass für alle Rostockerinnen und Rostocker und natürlich auch für Gäste leicht erreichbare Strandabschnitte dabei sind. Treffpunkte gibt es in Gehlsdorf und bei den Oldendorfer Tannen, am Schnatermann, in Markgrafenheide und Hohe Düne und natürlich auch an unterschiedlichen Abschnitten am Warnemünder Strand, wie zum Beispiel vor der Jugendherberge Warnemünde. Gleich mehrere Sammelorte gibt es zudem im Rostocker Stadthafen. Dort werden sogar Stand-up-Paddler auf der Warnow unterwegs sein und Meeresmüll bergen. Stoffbeutel und Handschuhe können gern zur Unterstützung mitgebracht werden.
Infos zum 2. gemeinsamen Rostocker Küstenputztag inklusive Sammelpunkte in Kürze hier: www.jugendherbergen-mv.de, www.rostocker-meeresmüll.de


Über den Rostocker Meeresmüllstammtisch
Der Rostocker Meeresmüllstammtisch ist ein Zusammenschluss von mehr als 30 lokalen Organisationen, Vereinen, Unternehmen und vielen Privatpersonen, die sich für saubere Strände und Küsten rund um Rostock einsetzen. Er möchte Menschen für den bewussten Umgang mit Ressourcen und Umwelt sensibilisieren. Dabei geht es den Akteuren nicht darum als Müllsammelexperten zu fungieren, sondern sich dafür einzusetzen, dass Müll gar nicht erst in der Natur landet.
Mehr Informationen: www.rostocker-meeresmüll.de

Bei der aktuellen Meeresmüllausstellung wurde auf lokale Unternehmen und Nachhaltigkeit gesetzt. Gestaltet wurden die Plakate der Rostocker Werbeagentur Designerhafen, einem Team aus freiberuflichen Gestaltern, getragen von der Dipl. Grafikdesignerin Mai Wolters (www.designerhafen.com). Gedruckt wurden die Plakate auf Wabenkernpappen und Papier in der Replikfabrik von Klaus Teumer (www.replikfabrik.de).

 

 

Bild:Eins der Plakate der Ausstellung „Nach dem Abschuss der Schnappschuss – Rostocker Silvestermüll im Fokus“, die ab sofort in der Jugendherberge Warnemünde zu sehen ist (Grafik: www.designerhafen.com)

 

 

 

Pressekontakt:

Deutsches Jugendherbergswerk
Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Miriam Gedrose
Unternehmenskommunikation

Telefon: 0381 77667-24                                           
E-Mail: miriam.gedrose@jugendherberge.de