Jugendherberge Ueckermünde an Nachnutzer übergeben

07.02.2020

Heute wurde die Liegenschaft der ehemaligen Jugendherberge Ueckermünde an den Unternehmer Heiko Kirschbaum übergeben. Der DJH-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern hatte die Wahl des Käufers nicht vom Preis, sondern von dessen Nachnutzungskonzept abhängig gemacht. Kirschbaums Konzept, das sowohl Jugendhilfe als auch Freizeitnutzung impliziert, lieferte eine hohe Übereinstimmung mit dem Satzungszweck des Vereins.

Alle Kaufinteressenten waren aufgefordert worden, ein Nachnutzungskonzept mit dem konkreten Kaufangebot vorzulegen. Eine größtmögliche Übereinstimmung der beabsichtigten Nachnutzung mit dem Satzungszweck des DJH-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern e. V., war zwar keine Bedingung des Verkaufs aber ein Kriterium der  unabhängigen Auswahl des Vereins.  Zum Zweck des Vereins gehört unter anderem die Förderung von Erholungsaufenthalten, Ferien- und Bildungsreisen für junge Menschen und Familien, damit sie das eigene Land und fremde Länder und Völker kennen lernen und lernen, fremde Landschaften, Kulturen, Denk- und Lebensweisen zu achten.

Kirschbaums Konzept lieferte Übereinstimmung mit dem Satzungszweck: „Die Nutzung der Liegenschaft für soziale Zwecke wird fortgesetzt. Es ist eine Nutzung in Verbindung mit einem regionalen Träger aus der Familiensozialarbeit angestrebt. Als Standort in der Grenzregion zu Polen soll zudem ein Angebot für Internationale Kinder- und Jugendbegegnungen entstehen.“, so der Unternehmer.  Um jedoch den Standort ganzjährig erfolgreich zu betreiben, sei eine Diversifizierung des Angebots nötig. Ein gastronomisches Angebot ebenso wie Beherbergungsmöglichkeiten für die Sommersaison seien geplant.

„Herr Kirschbaum setzt mit seinem angestrebten Konzept, das auch für Jugendliche und Familien passende Angebote liefern soll, das fort, was auch unser Kerngeschäft als Jugendherberge gewesen ist. Der gewerbliche Anbieter kann aber ein breiteres Angebot entwickeln als ein gemeinnütziger Träger wie das DJH. Mit diesem Mix erfüllt er gute Voraussetzungen dafür, einen wichtigen Beitrag zur Vielfalt  in der Region zu leisten.“, so Kai-Michael Stybel, Vorstand des DJH-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V..

Allen Interessenten wurde derselbe Kaufpreis angeboten, den der Verein  auf Grundlage eines aktuellen Verkehrswertgutachtens ermittelt und als Kaufpreis festgelegt hatte. Es ging dem Verband ausdrücklich darum, den Verkauf nicht vom Höchstgebot sondern vom eingereichten Nachnutzungskonzept  abhängig zu machen. Der Verkauf ist mit der Auflage verbunden, dass das mit dem Kaufangebot vorgelegte Nachnutzungskonzept umgesetzt wird.  Die Verkaufserlöse werden für die Instandhaltung und Instandsetzung der verbleibenden Jugendherbergen eingesetzt.