Release master 04.03.2024 17:11:11,88

Klassenfahrten nach Tecklenburg

Aktiv zum „Wir“ (5 Tage)

Auf dieser Klassenfahrt spukt der Teamgeist!

Gesundheit & Sport
Aufenthalt 5 Tage
geeignet für 5. - 10. Klasse
Leitung: nature.concepts

Die Mitschüler*innen besser kennenlernen, die eigene Stellung finden, persönliche Stärken einbringen und Schwächen akzeptieren: Das sind die Ziele dieser erlebnisreichen Klassenfahrt. Auf dem Weg dorthin ist bei vielen Spielen, beim Abseilen an der Burgmauer und Nachtwandern sowie bei spannenden gemeinschaftlichen Aktionen zudem viel Spaß garantiert! In den Tag starten wir mit Kennenlern-, Lauf- und Bewegungsspielen wie etwa der „Namensjonglage“. Bei Spielen wie „Schneller Ball“ oder „Brennendes Tor“ gewinnt die Klassengemeinschaft erste Erkenntnisse über ihr Miteinander. Auf der Nachtwanderung schulen wir dann unsere Wahrnehmung und Konzentration: „Der blinde Samurai“, „Fledermaus und Motte“ oder „Starre Säulen in der Nacht“ heißen die Aktionen, die wir im Dunkeln starten. Beim Höhepunkt der Klassenfahrt, dem Abseilen an der Burgmauer unserer Jugendherberge, ist dann Nervenkitzel garantiert. Nach einer kurzen Einführung in das Bergsportmaterial geht es hoch hinaus – und wieder runter. Nicht weniger spannend ist die GPS-Rallye. Zunächst gilt es, sich bei Kooperationsaufgaben wie „Säuresee“ oder „Spinnennetz“ das Material für die Rallye zu erkämpfen. Und dann wird gemeinsam die Gegend erkundet! Die Schüler*innen  lösen spannende Rätsel, geben Koordinaten in das Gerät ein und finden schließlich gemeinsam einen Schatz. Zum Abschluss spannender Tage finden jeweils Reflexionsrunden statt – etwa eine „Streichholz-Reflexion“. Am Ende der Klassenfahrt wird das Erlebte gemeinsam ausgewertet und kann bei Bedarf in der Schule weiter bearbeitet werden.

Auch in den kälteren Monaten Dezember bis Februar kann eure Klasse sich auf den Weg zum „Wir“ machen – mit einer spannenden Kombination aus Aktivitäten im Freien und Spielen und Aktionen in der Jugendherberge. Je nach Wetterlage steht auch eine Indoor-Alternative zum Abseilen zur Verfügung.

weiterlesen weniger anzeigen

Eignung für Personen mit Mobilitätseinschränkungen
Bei entsprechend verfügbaren Kapazitäten in der Jugendherberge bemüht sich der Reiseveranstalter darum, die gewünschten Reiseleistungen auch Gästen mit Mobilitätseinschränkungen anzubieten. Es wird darum gebeten, bereits bei der Buchung genaue Angaben über die Personenzahl sowie jeweils über Art und Umfang der Mobilitätseinschränkungen der betreffenden Teilnehmer*innen  zu machen, damit geprüft werden kann, ob die Buchung bestätigt werden kann.

Pädagogische Ziele

Bewegung, soziale Kompetenz und Selbstvertrauen

• 4 Ü/VP im Mehrbettzimmer
  • 3,5 Tage erlebnispädagogisches Programm mit „nature.concepts“
  • Das Programm ist auch mit 2 Ü/VP buchbar.
Termine & Preise

01.01.2024 - 31.12.2024

4 Ü/VP, Bett/en im Mehrbettzimmer :
299,00 € p. Pers.

Die Anreise ist Mo möglich.

Ermäßigung

Je 11 Personen erhalten Schulklassen einen Freiplatz (max. zwei Freiplätze pro Klasse). Der Freiplatz wird auf Übernachtung und Verpflegung gewährt.

Zahl der teilnehmenden Personen
Mindestens 20 Teilnehmende
Letzte Rücktrittsmöglichkeit des Reiseveranstalters bei Nichterreichen der Mindestteilnehmendenzahl: 31 Tage vor Reisebeginn.

Jugendherberge Tecklenburg

Kultur|Jugendherberge