Release master 24.04.2024 10:12:27,32

Klassenfahrten nach Hochspeyer

Bausteine für Klassenfahrten

Jugendherberge Hochspeyer

Hier finden Sie eine vielfältige Auswahl an Programmbausteinen, mit der Sie Ihre Klassenfahrt selbst zusammenstellen können. Die Bandbreite reicht von touristischen Angeboten bis hin zu erlebnis- oder spielpädagogischen Elementen, die nicht nur begeistern, sondern auch soziale Kompetenzen schulen und Spaß am Suchen und Entdecken in der Natur vermitteln.

Eulenwanderung  (1.-13. Klasse)

Bei dieser 2-3stündigen Wanderung durch den Pfälzerwald darf die Klasse den Eulen sehr nahe kommen. Dabei erfahren die Schülerinnen und Schüler viel Wissenswertes über diese Tiere und die ein oder andere Anekdote über diese faszinierenden Lebewesen ist natürlich auch dabei. Als besonderes Highlight darf jeder einmal ein Tier auf die Hand nehmen. Eine spannende Zeit erwartet die Klasse bei den Eulen.

betreuung durch: Falknerei Raab

Dauer: 3 Stunden

12,00 € p. Pers.

Umwelt & Natur

Klasse Erlebnistag  (5.-10. Klasse)

Heute werden die Schülerinnen und Schüler zu kreativen Architekten! Mit Teamgeist und Fingerspitzengefühl planen und bauen sie mit 8.000 Bauklötzen eine prächtige Klassenstadt. Danach wird's noch spannender, denn dann dürfen beim Monkeyklettern Bäume erobert werden. Alles profimäßig gesichert, versteht sich! Bei den anschließenden Kooperations- und Abenteuerspielen sind Teamwork und Köpfchen gefragt. Ein spannender Tag für die ganze Klasse und ganz nebenbei wird die Klassengemeinschaft gestärkt.

Erlebnispädagogische Betreuung durch: klein.team

Dauer: ganztägig

41,00 € p. Pers.

Umwelt & Natur

Lagerfeuer und Stockbrot  (1.-13. Klasse)

Knisterndes Feuer, stimmungsvolles Ambiente und ungeahnte Düfte - all das bietet dieses gemeinsame Grillen von knusprigem Stockbrot am Lagerfeuer. Wenn das nicht nach Freiheit und Abenteuer schmeckt!

Dauer: 2 Stunden

4,50 € p. Pers.

Umwelt & Natur

Willkommen in der Pfalzgalerie  (1.-13. Klasse)

Die Klasse besucht heute das Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern. Nach einer kurze Begrüßung und Einführung in das Museum und seine Aufgaben erkundet die Klasse unter Anleitung die Ausstellungen. Danach lernen die Schülerinnen und Schüler anhand von altersgerechten Aufgaben das Museum oder ausgewählte Kunstwerke kennen. Im Anschluss erfolgt eine Reflexion des Erlebten am eigenen Beispiel entweder mittels digitaler Medien oder im Atelier in gestalterischer Form.

Betreuung durch: mpk Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern

Dauer: 3 Stunden

9,00 € p. Pers.

Gepäcktransport  (1.-13. Klasse)

Klasse(n) Ankunft am Bahnhof? Dann bringt dieser Service das Gepäck auf direktem Weg zur Jugendherberge (Preis für Hin- und Rücktransport).

4,50 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Handwerkskunst beim Keltentag  (1.-4. Klasse)

Ein kreativer Ausflug in die Welt der Kelten erwartet die Klasse beim "Keltentag". Die Schülerinnen und Schüler dürfen selbst aktiv werden und keltische Handwerkskunst erlernen. Ganz nebenbei erfahren sie interessante Geschichten über die Kultur der Kelten, die vor über 2000 Jahren in der Region gelebt haben. Beim abendlichen Stockbrotbacken am Lagerfeuer gibt es bestimmt auch noch spannendes zu hören, denn Feuer und Rauch war für die Kelten etwas ganz besonderes. (Geeignet für 1.-4. Schuljahr)

Betreuung durch: Wolfgang Stengert, Gästeführer

Dauer: halbtägig, nur nachmittags

22,00 € p. Pers.

Klassenparty!  (1.-13. Klasse)

Was wäre eine Klassenfahrt ohne legendäre Klassenparty? Bei toller Musik und den passenden Lichteffekten steigt das „Klasse(n)-Fest“. Und mit der Dekokiste kann der Partyraum nach eigenen Wünschen gestaltet werden. Da dürfen auch ein alkoholfreies Getränk und Knabberkram nicht fehlen. Also, eigene Musik einpacken – dann heißt es „Let’s dance“!

Dauer: nur abends

3,50 € p. Pers.

Gesundheit & Sport

Swin Golf  (5.-10. Klasse)

Es wird sportlich! Nach einer entspannten halbstündigen Wanderung durch die Natur erfährt die Klasse auf der ersten Swin Golf Anlage der Pfalz wie viel Spaß eine Runde dieser Golfart macht. Gespielt wird auf naturbelassenem Gelände mit 18 Bahnen mit einer Länge von 80-300 Metern. Für das Spiel wird dabei nur ein einziger Schläger, sowie ein etwas größerer, schwimmfähiger Gummiball verwendet. Mit so wenigen Schlägen wie möglich sollte der Ball in sein Ziel gelangen. Das wird ein Spaß!

Betreuung: Geyersberger Hof

Dauer: halbtägig

9,00 € p. Pers.

Jugendherberge Hochspeyer

Pfälzerwald-Jugendherberge

Trippstadter Straße 150

67691  Hochspeyer

Hergt André

Träger

LVB Rheinland-Pfalz/Saarland e. V.