08.02.2018 - Mecklenburg-Vorpommern

Mitarbeiter/in Rezeption Jugendherberge Barth


Inner- und außerbetriebliche Stellenausschreibung

Nr. 03/2018

Die Jugendherbergen des Deutschen Jugendherbergswerkes (DJH) sind Teil einer weltumspannenden Idee, die mit 4.000 Häusern in mehr als 80 Ländern für Begegnung, Toleranz und Verständigung steht. Der Landesverband Mecklenburg-Vorpommern ist mit 25 Jugendherbergen und über 250 Beschäftigen der größte Anbieter für Kinder- und Jugendunterkünfte im Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern.

Die Jugendherberge Barth mit Reiterhof liegt in ruhiger und idyllischer Lage am Barther Bodden, zwischen den Hansestädten Rostock und Stralsund. Sie ist eine gemütliche Unterkunft für Familien und Schulklassen an der Ostsee. Der Reiterhof direkt auf dem Gelände ist perfekt für Reiterferien. Die Jugendherberge verfügt über 173 Betten in 49 Zimmern, umfangreiche Freizeit- und Sportmöglichkeiten sowie 2 Tagungsräume.


Stellenbezeichnung:
Mitarbeiter/in Rezeption

Abteilung/Jugendherberge:
Jugendherberge Barth

Zeitpunkt der Arbeitsaufnahme:
01.03.2018

Dauer des Arbeitsverhältnisses:
31.10.2018

Arbeitszeit:
40 Stunden wöchentlich

Aufgabenbereiche der Stelle:

  • die Vision und Mission des Deutschen Jugendherbergswerks, Landesverband MV e.V. mit Leben und Geist zu füllen
  • fachliche Verantwortung für das Tagesgeschäft an der Rezeption unter Berücksichtigung der Gästezufriedenheit, der Einhaltung der Firmenphilosophie und Grundsätze der Wirtschaftlichkeit
  • Beitrag zum nachhaltigen Unternehmenserfolg
  • unterstützende Führung und Organisation der Herberge nach betriebswirtschaftlichen, fachlichen/gesetzlichen Gesichtspunkten
  • Einhaltung und Durchsetzung aller gesetzlichen Vorschriften und Forderungen

Im Einzelnen:

  • Reservierungsannahme telefonisch, persönlich und via E-Mail
  • Kassenführung, die Erstellung der Ausgangsrechnungen, Check In und Check Out
  • Gästebetreuung
  • beherrschen aller Pauschalen/Reise-Angebote
  • Verkauf von Tickets, Souvenirs und Getränken
  • Beschwerdemanagement
  • aktive Unterstützung bei der Steuerung von Informationen in der Herberge
  • Unterstützung der Rezeptionsleiter/in nach Absprache in fachlichen, sachlichen sowie betriebswirtschaftlichen Belangen, die im direkten oder indirekten Zusammenhang mit der Aufgabenerfüllung stehen

Anforderungsprofil:

Schulbildung
mittlerer Bildungsabschluss oder höherwertig

Berufsausbildung
einschlägige abgeschlossene Berufsausbildung in der Hotellerie oder im Tourismusbereich Bsp. Kaufmann/-frau für Tourismus und Freizeit oder Hotelfachmann/- frau

Berufserfahrung
mindestens zwei Jahre Tätigkeit in einem der o.g. Berufsfelder

Spezialkenntnisse

  • EDV-Kenntnisse insbesondere Hotelreservierungssysteme
  • Fremdsprachen (Englisch in Wort und Schrift)
  • Weitere Fremdsprachenkenntnisse wünschenswert
  • ausgeprägtes Verhandlungsgeschick

Personelle Voraussetzungen:

  • offene Ausstrahlung und Kommunikationsfähigkeit gegenüber Gästen
  • unternehmerisches Denken und Handeln
  • strukturierte, akkurate und zielorientierte Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit und soziale Kompetenzen
  • Aufbau und Pflege von Kontakten zu Behörden und Institutionen in der Region
  • Fähigkeit zum Führen von Moderations- und Gesprächsprozessen

Bewerbung:
per E-Mail unter Angabe der Ausschreibungsnummer

Adresse:
Deutsches Jugendherbergswerk
Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e. V.
Frau Julia Baldauf, Herbergsleitung
julia.baldauf@jugendherberge.de

Bewerbungsfrist:
24.02.2018

Erforderliche Unterlagen:
Lebenslauf, Zeugnisse

Mit der Bewerbung verbundene Kosten können nicht erstattet werden.

Rostock, 07.02.2018
i. A. Annett Krüger, Personal/Lohnbuchhaltung

Service-Center

Wir sind gern für Sie da!

 

Tel. 0381 77667-0


Telefonische Beratung
Mo - Fr von 8 bis 20 Uhr


DJH-Service-Center Mecklenburg-Vorpommern

Konrad-Zuse-Straße 2

18057 Rostock

 

service-mv@jugendherberge.de

 

Öffnungszeiten
Mo – Fr von 8 bis 16 Uhr